Virtual Reality: Über physische Grenzen hinweg
Abstract
Die Erwartungshaltung an Virtual Reality (VR) -Umgebungen in verschiedenen Anwendungsgebiete ist sehr hoch. Allerdings gibt es eine Reihe von Herausforderungen sowohl an die Forschung wie auch an die Industrie, um den Einsatz von virtuelle Realität erschwinglich und stabil zu machen. In ihrem Vortrag spricht Annette Mossel zwei große Herausforderungen an: 1) das Begehen von sehr großen virtuellen Welten und 2) die Erstellung großer 3D-Szenarien auf Basis realer Umgebungen. Während die aktuellen Hardwareprodukte (z. B. Facebooks Oculus Rift, HTC Vive) mit Head-Displays und Tracking-Systemen ein eindrucksvolles Erlebnis bieten, sind die AnwenderInnen immer noch auf einen kleinen physischen Raum (4x4m) beschränkt, in dem sie mit der virtuellen Welt interagieren können. Um zu zeigen, dass die derzeitigen Einschränkungen überwunden werden können, wird das Projekt "ImmersiveDeck" präsentiert. Es ermöglicht große begehbare virtuelle Umgebungen für mehrere Benutzer und ist gleichzeitig erschwinglich und anpassungsfähig. Durch neuartige Ansätze werden die Grenzen des physischen Raumes überwunden, um unendlich große virtuellen Umgebungen zu ermöglichen. Das zweite Projekt "Immersive Exploration von Remote-3D-Umgebungen" zeigt neuartige Ansätze, um die aktuellen Einschränkungen bei der Erstellung von 3D Rekonstruktionen großer realer Umgebungen sowie bei der Zusammenarbeit über weite Entfernungen hinweg innerhalb dieser virtuellen Umgebung zu überwinden. Die neu entwickelten Techniken ermöglichen das Erkunden von realen 3D-Rekonstruktionen während sie an einem entfernten Standort erstellt werden.
Beide Projekte eröffnen neue Möglichkeiten für eine breite Palette von Anwendungen wie Unterstützung bei der Suche und Rettung, Ferninspektionen, Schulungen, Tourismus und Unterhaltung.
Reference
A. Mossel: "Virtual Reality: Über physische Grenzen hinweg"; Keynote Lecture: OCG Horizonte - Österreichische Computer Gesellschaft, Wien (invited); 03-01-2017.
BibTeX
Click into the text area and press Ctrl+A/Ctrl+C or ⌘+A/⌘+C to copy the BibTeX into your clipboard… or download the BibTeX.